Geschäftsbericht 2022

We grow.
We shape.
We lead.

We grow. We shape. We lead.

Der Titel unseres Geschäftsberichts drückt unseren Anspruch und unsere Ambition aus: Wir wachsen wieder. Wir gestalten mit unserer Innovationskraft die Zukunft unserer Branche. Und wir bauen damit unsere Position als führende Airline-Gruppe Europas weiter aus. Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel dazu – sie sind der entscheidende Faktor, der den Unterschied zu unseren Wettbewerbern ausmacht. Das spüren unsere Gäste an Bord unserer Flugzeuge und am Boden jeden Tag aufs Neue. Das „Wir“ bildet die Basis all unseres Handelns – denn nur gemeinsam werden wir unsere ambitionierten Ziele erreichen. Heben Sie mit uns ab!

An unsere Aktionär:innen

WE PROGRESS.

Die Lufthansa Group hat im Geschäftsjahr 2022 die Corona-Pandemie hinter sich gelassen. Die Nachfrage hat sich deutlich erholt – viel stärker und schneller als alle Branchenexpert:innen noch zu Beginn des Jahres erwartet hatten. Entsprechend haben wir unser Angebot wieder deutlich ausgebaut. Insgesamt durften wir im vergangenen Jahr wieder mehr als 100 Millionen Passagiere an Bord unserer Flugzeuge begrüßen. Damit konnten wir im Geschäftsjahr 2022 wieder ein positives Adjusted EBIT in Höhe von 1,5 Mrd. EUR erzielen.

Statement von Carsten Spohr / 3 Fragen an Remco Steenbergen

Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands, über die Entwicklung der Lufthansa Group im Geschäftsjahr 2022

Zum Geschäftsbericht

Karl Ludwig Kley, Vorsitzender des Aufsichtsrats, über die Tätigkeit seines Gremiums im Geschäftsjahr 2022.

Zum Geschäftsbericht

• Kurs der Lufthansa Aktie steigt im Jahresverlauf um 26%.
  • Aktienkurs übertrifft die Performance des Gesamtmarkts und die Entwicklung der maßgeblichen Wettbewerber.
  • Zahl der Aktionär:innen bleibt auf hohem Niveau.

Lufthansa Aktie legt im Geschäftsjahr 2022 um 26% zu

Ausgehend von einem Jahresendkurs 2021 von 6,18 EUR entwickelte sich der Kurs der Lufthansa Aktie im Geschäftsjahr 2022 deutlich positiver als der Gesamtmarkt. Der Schlusskurs zum Jahresende 2022 lag bei 7,77 EUR. Damit verzeichnete der Aktienkurs im Geschäftsjahr 2022 einen Zuwachs von 26%. Die Lufthansa Aktie schnitt damit deutlich besser ab als die Aktien der maßgeblichen Wettbewerber. Der Vergleichsindex MDAX fiel im gleichen Zeitraum um 28%.

Geschäftsmodell und Strategie

WE CONNECT.

Die Lufthansa Group ist eine der größten Airlines weltweit und unter den europäischen Airline-Gruppen führend. Ziel der Lufthansa Group ist es, den globalen Airline-Markt in dieser Rolle weiterhin aktiv mitzugestalten. Maßgeblich ist dabei die Umsetzung unseres Leitbildes: Die Lufthansa Group verbindet Menschen, Kulturen und Volkswirtschaften auf nachhaltige Weise. Die Finanzstrategie der Lufthansa Group ist auf die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts ausgerichtet. Sie soll dazu beitragen, die Bilanz der Lufthansa Group weiter zu stärken, sodass der Konzern in zukünftiges profitables Wachstum investieren und Krisen erfolgreich bewältigen kann.

Leitbild der Lufthansa Group

Lufthansa Group - „Wir verändern die Welt und die Welt verändert uns”

• Lufthansa Group ist eine führende europäische Airline Group.
  • Unternehmensportfolio besteht aus Passagier-Airlines und Aviation Services.
  • Sechsköpfiger Vorstand führt den Konzern.

Zum Geschäftsbericht

• Marktposition der Lufthansa Group als führende europäische Airline Group soll durch beschleunigte Transformation gestärkt werden.
  • Airlines bilden den Kern der Lufthansa Group.
  • Fokus liegt auf konsequenter Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen, Innovation und Digitalisierung sowie wertorientierter Unternehmenssteuerung.
  • Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung sind fest in der Konzernstrategie verankert.

Zum Geschäftsbericht

• Erwerb von Langstreckenflugzeugen neuester Technologie treibt Modernisierung der Flotte voran.
  • Flottenstrategie zielt weiter konsequent auf Standardisierung und Reduktion der Flugzeugmuster.
  • Streckennetz deutlich ausgebaut.

Zum Geschäftsbericht

• Lufthansa Group schafft Perspektiven für Mitarbeitende.
  • Umfangreiche Recruitingmaßnahmen laufen erfolgreich an.
  • Zahlreiche Vereinbarungen mit Sozial- und Tarifpartnern schaffen Stabilität und Planbarkeit.
  • Neues Miteinander zwischen Sozialpartnern im Fokus.

Die Geschäftsfelder der Lufthansa Group

Die Passagier-Airlines mit ihrem umfangreichen Netz in den Heimatmärkten Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und Norditalien bilden den Kern der Lufthansa Group. Das Passagier-Airline-Geschäft wird durch Aviation Services ergänzt, die jeweils Synergien mit den Airlines aufweisen.

Passagier-Airlines

Zum Geschäftsfeld Passagier-Airlines gehören die Fluggesellschaften Lufthansa German Airlines, SWISS, Austrian Airlines und Brussels Airlines, die ihren Kund:innen ein Premium-Angebot mit qualitativ hochwertigem Produkt und Service bieten, sowie Eurowings, die sich als Value-Carrier mit ausschließlichem Fokus auf Punkt-zu-Punkt-Verkehre positioniert.

Logistik

Das Geschäftsfeld Logistik umfasst neben der Lufthansa Cargo AG unter anderem auch die auf das Management von Luftfrachtcontainern spezialisierte Jettainer-Gruppe, die auf besonders eilige Sendungen spezialisierte Tochter time:matters, die auf maßgeschneiderte Lösungen für die E-Commerce-Branche spezialisierte Tochter Heyworld sowie die Beteiligung an der Frachtfluggesellschaft AeroLogic.

Technik

Lufthansa Technik ist der weltweit führende herstellerunabhängige Anbieter von Wartungs-, Reparatur- und Überholungsleistungen für zivile, kommerziell betriebene Flugzeuge. Die Lufthansa Technik AG betreut weltweit mehr als 800 Kunden, darunter neben Airlines auch Hersteller, Flugzeug-Leasinggesellschaften, VIP-Jet-Betreiber und Regierungen.

Catering

Die LSG Group bietet eine ganzheitliche Palette von Produkten, Konzepten und Dienstleistungen rund um den Bordservice sowie für weitere Bereiche wie den Einzelhandel oder Lebensmittelhersteller. LSG Sky Chefs ist ein weltweit agierender Food-Spezialist mit höchsten Hygiene- und Qualitätsstandards für Airlines, den Home Delivery-Markt und den Einzelhandel.

Geschäftsentwicklung Konzern

WE IMPROVE.

Das Geschäftsjahr 2022 war erneut ein herausforderndes Jahr. So war der Jahresbeginn noch von der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus belastet. Kurz darauf stieg die Nachfrage massiv an und die Kapazitäten wurden innerhalb nur weniger Monate so stark ausgebaut, dass das globale Luftverkehrssystem im Sommer zeitweise überlastet war. Hauptursache dafür waren Personalengpässe bei Flughäfen, Bodenverkehrsdienstleistern, Flugsicherung und Airlines. Darüber hinaus führte der Ukraine-Krieg zu einem signifikanten Anstieg der Treibstoffpreise. Dennoch ist die Lufthansa Group im Geschäftsjahr 2022 zu einem positiven Ergebnis zurückgekehrt.

Kennzahlen 2022

32,8

1,5

Adjusted EBIT

4,6

Adjusted EBIT-Marge
in %

2,5

Adjusted Free Cashflow

Geschäftsverlauf

• Weltwirtschaft wächst im Jahr 2022 deutlich langsamer als im Vorjahr.
  • Wachstum in Deutschland niedriger als in anderen Regionen.
  • Euro wertet gegenüber den meisten Hauptwährungen ab.
  • Inflationsrate und Zinsen steigen stark an.
  • Ölpreis legt deutlich zu.

Zum Geschäftsbericht

• Globaler Passagierverkehr erholt sich im Laufe des Geschäftsjahres 2022 deutlich von den Folgen der Corona-Pandemie.
  • Markt für Luftfracht weiterhin auf im historischen Vergleich sehr hohem Niveau.
  • MRO- und Airline-Catering-Märkte erholen sich ebenfalls.

Zum Geschäftsbericht

• Lufthansa Group lässt Coronakrise hinter sich.
  • Adjusted EBIT liegt bei 1,5 Mrd. EUR.
  • Passagier-Airlines weiten Angebot im Verlauf des Jahres wieder deutlich aus.
  • Lufthansa Cargo und Lufthansa Technik erzielen Rekordergebnisse.
  • Alle Stabilisierungsmaßnahmen erfolgreich beendet.
  • Deutliche Verbesserung der Bilanzkennzahlen.
  • Wesentliche Vereinbarungen mit Tarif- und Sozialpartnern geschlossen.

Zum Geschäftsbericht

• Lufthansa Group kehrt in die Gewinnzone zurück: Adjusted EBIT erreicht 1,5 Mrd. EUR.
  • Umsatzerlöse steigen um 95 %.
  • Adjusted Free Cashflow liegt bei 2,5 Mrd. EUR.
  • Bilanzkennzahlen deutlich verbessert: Eigenkapital steigt auf 8,5 Mrd. EUR, Nettokreditverschuldung sinkt um 2,2 Mrd. EUR auf 6,9 Mrd. EUR.
  • 10,4 Mrd. EUR Liquidität verfügbar.

Zum Geschäftsbericht

• Konzernabschluss der Deutschen Lufthansa AG.

Zum Geschäftsbericht

• Wichtige Kennzahlen der Deutschen Lufthansa AG in der Zehnjahresübersicht.

Geschäftsverlauf der Lufthansa Group verbessert sich deutlich

Im Verlauf des Geschäftsjahres zeigte sich ein signifikanter Anstieg der Nachfrage nach Flugreisen – sowohl bei touristischen Reisen als auch bei geschäftlichen Reisen. Entsprechend wurde die angebotene Kapazität der Passagier-Airlines kontinuierlich ausgebaut. Sie lag im Geschäftsjahr 2022, gemessen in Sitzkilometern, insgesamt 79 % über Vorjahr und damit bei 72% des Vorkrisenniveaus im Jahr 2019. Angesichts der deutlichen Nachfrageerholung und des aus operationellen Gründen eingeschränkten Angebots gelang es den Passagier-Airlines, die Durchschnittserlöse erheblich zu steigern.

Das Frachtgeschäft der Lufthansa Group im Geschäftsfeld Logistik bewegte sich im Geschäftsjahr 2022 weiterhin positiv, getrieben von einer weiterhin hohen Nachfrage nach Frachtkapazitäten und hohen Durchschnittserlösen. Auch im Geschäftsfeld Technik führte die gestiegene Nachfrage nach Flugreisen zu einer höheren Nachfrage nach Wartungs- und Reparaturleistungen. Im Geschäftsfeld Catering unterstützte die weltweite Erholung der Airline-Branche die positive Geschäftsentwicklung der LSG Group.

Die Verkehrserlöse der Lufthansa Group Airlines stiegen im Berichtsjahr aufgrund der ausgebauten Geschäftstätigkeit gegenüber Vorjahr um 118% auf 25.846 Mio. EUR (Vorjahr: 11.876 Mio. EUR). Die Umsatzerlöse des Konzerns lagen mit 32.770 Mio. EUR um 95% über Vorjahresniveau (Vorjahr: 16.811 Mio. EUR). Die Lufthansa Group konnte im Geschäftsjahr 2022 wieder ein positives Adjusted EBIT in Höhe von 1.509 Mio. EUR erzielen (Vorjahr: -1.666 Mio. EUR). Die Adjusted EBIT-Marge lag bei 4,6% (Vorjahr: -9,9 %). Der Adjusted Free Cashflow lag bei 2.526 Mio. EUR (Vorjahr: -1.049 Mio. EUR).

Positiv zum Ergebnis trugen vor allem die Geschäftsfelder Logistik und Technik bei, die beide im Berichtsjahr ein Rekordergebnis erzielten. Das Geschäftsfeld Passagier-Airlines konnte den operativen Verlust im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduzieren. Dabei erzielten SWISS und Austrian Airlines ein positives operatives Ergebnis, während die anderen Passagier-Airlines aufgrund des schwierigen Marktumfelds am Jahresanfang einen operativen Verlust verzeichneten. Im Geschäftsfeld Catering lag das operative Ergebnis aufgrund des Wegfalls positiver Einmaleffekte im Vorjahr unter dem Niveau des Jahres 2021.

Geschäftsfelder

WE COOPERATE.

Entspanntes und komfortables Fliegen erfordert ein breit aufgestelltes und spezialisiertes Netzwerk. Dieses bewältigt eine Vielzahl wichtiger Aufgaben: die Umsetzung detaillierter Logistikkonzepte, die Wartung und Bereitstellung modernster Technik, einen lückenlos funktionierenden Airlinebetrieb, ein Catering, das keine Wünsche unerfüllt lässt. Unser Ziel in jedem Bereich: maximale Performance. Die liefern wir nicht nur selbst, sondern setzen sie selbstverständlich auch bei unseren Partnern voraus.

Geschäftsentwicklung

• Modernisierung der Flotte und Verbesserungen von Produkt und Services stehen im Fokus der Passagier-Airlines.
  • Nachhaltigkeitsaktivitäten werden weiter ausgebaut.
  • Operative und finanzielle Entwicklung verbessert sich im Jahresverlauf deutlich.
  • Adjusted EBIT-Verlust deutlich reduziert.

Zum Geschäftsbericht

• Lufthansa Cargo profitiert von anhaltend starker Nachfrage nach Luftfracht und erzielt erneut Rekordergebnis.
  • Frachterflotte wird erweitert.
  • Digitale Services werden ausgebaut.
  • Nachhaltige Logistiklösungen verbessern die Umweltbilanz.

Zum Geschäftsbericht

• Höhere Nachfrage nach Flugreisen führt zu steigender Nachfrage nach MRO-Leistungen.
  • Umsatz legt gegenüber Vorjahr deutlich zu.
  • Neugeschäftsvolumen liegt auf Rekordhoch.
  • Adjusted EBIT erreicht Rekordniveau.
  • Lufthansa Technik baut digitale Angebote deutlich aus.

Zum Geschäftsbericht

• Geschäftsentwicklung profitiert von weltweiter Branchenerholung.
  • Ergebnis liegt aufgrund des Wegfalls positiver Sonderef-fekte unter Vorjahr.
  • Neue Partnerschaften erweitern Produktportfolio.
  • Globale Nachhaltigkeitsagenda nimmt Gestalt an.

Zum Geschäftsbericht

• AirPlus erzielt Fortschritte bei Erneuerung der IT- und Produktlandschaft.
  • Lufthansa Aviation Training profitiert von Erholung im Luftverkehr.
  • Lufthansa Systems weiter erfolgreich im Airline-IT-Markt.
  • Ergebnis der Konzernfunktionen liegt auf Vorjahresniveau.

WE CARE.

Ihrer Rolle als führende Gesellschaft innerhalb der Luftfahrtbranche wird die Lufthansa Group auch im Bereich Nachhaltigkeit gerecht: Unternehmerische Verantwortung ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie der Lufthansa Group. Aus Überzeugung sehen wir uns in der Verpflichtung, für Kund:innen, Beschäftigte und Investor:innen mehr Wert zu schaffen und unserer Verantwortung gegenüber Umwelt, Mensch und Gesellschaft gerecht zu werden. Daher verbessern wir die Klima- und Umweltvorsorge beständig, pflegen einen respektvollen und fairen Umgang mit unseren Mitarbeitenden und engagieren uns als Unternehmen in zahlreichen gesellschaftlichen Belangen.

KENNZAHLEN 2022

23,1

Absolute CO2-Emissionen
in Mio. Tonnen

-11%

Spezifische CO2-Emissionen
in g/Passagierkilometer

• Lufthansa Group möchte ihrer Rolle als eine der führenden Airline-Gruppen auch im Bereich Nachhaltigkeit gerecht werden.
  • Unternehmerische Verantwortung ist fester Bestandteil der Unternehmensstrategie.
  • Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung fokussiert auf die Aspekte Umweltbelange, Kundenbelange, Arbeitnehmerbelange, Sozialbelange, Geschäftsethik und Compliance inklusive der Bekämpfung von Korruption und Bestechung und der Achtung der Menschenrechte sowie verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement.

WE ASPIRE.

Die Lufthansa Group richtet den Blick nun nach vorn. Nach herausfordernden Jahren der Pandemie sind wir wieder zum Wachstum zurückgekehrt. Die Lust der Menschen am Reisen ist nach der langen Phase persönlicher Einschränkungen noch stärker geworden. Wir gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Erholung vor allem im Passagiergeschäft fortsetzen wird und dass wir unser Flugangebot künftig deutlich ausbauen können. So streben wir im Geschäftsjahr 2023 weitere Fortschritte auf dem Weg zur Erreichung unserer Mittelfristziele an.

Lufthansa Group schafft Perspektiven für Mitarbeitende

Die Coronakrise und ihre Auswirkungen haben die Entwicklung der Lufthansa Group maßgeblich beeinflusst. Im Laufe der Krise hat das Unternehmen sowohl die Flotte als auch den Personalbestand an die strukturell veränderte Marktsituation angepasst.

Die Mitarbeitenden der Lufthansa Group sind mit ihrem Know-how und ihren vielfältigen Talenten ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Unternehmens. Sie verkörpern den Premium-Anspruch der Lufthansa Group Airlines gegenüber den Fluggästen und prägen das Kundenerlebnis. Außerdem sorgen sie für einen zuverlässigen Flugbetrieb und effiziente administrative Prozesse. Dies gilt insbesondere auch in der aktuellen Zeit, die nach krisenbedingt belastetem Geschäftsverlauf durch einen deutlichen Ausbau der Geschäftstätigkeit und operationelle Herausforderungen im gesamten Luftverkehrssystem geprägt ist.

Um unser geplantes Wachstum zu ermöglichen, haben wir eine der größten Recruiting-Kampagnen der Unternehmensgeschichte gestartet und stellen eine Vielzahl von neuen Kolleginnen und Kollegen, insbesondere in produktnahen und serviceorientierten Bereichen, ein. Dabei ist es unser Anspruch, einen fairen und partnerschaftlichen Umgang mit den Beschäftigten zu pflegen und ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben. Wir legen großen Wert darauf, unseren Mitarbeitenden attraktive Perspektiven zu bieten, denn wir möchten die besten Mitarbeitenden für uns gewinnen und langfristig an das Unternehmen binden.

Deutliche Steigerung des Adjusted EBIT erwartet

Die Lufthansa Group geht davon aus, dass die Nachfrage im Jahresverlauf weiter steigen wird. Neben dem Privatreisesegment, in dem die Nachfrage voraussichtlich wieder annähernd auf Vorkrisenniveau liegen wird, wird dazu eine weitere Erholung der Nachfrage im Geschäftsreisesegment beitragen.

Insgesamt erwartet die Lufthansa Group, dass die angebotene Kapazität der Passagier-Airlines im Geschäftsjahr 2023 zwischen 85% und 90% der Vorkrisenkapazität liegen wird. Gegenüber dem Vorjahr wird die Kapazität damit rund 20% höher liegen. Der Konzern geht dabei davon aus, dass das europäische Luftfahrtsystem hinreichend stabil sein wird, um die geplante Ausweitung der Verkehre zu unterstützen.

Für die Umsatzerlöse rechnet die Lufthansa Group im Geschäftsjahr 2023 mit einem deutlichen Anstieg gegenüber Vorjahr. Vor allem die weitere Erholung bei den Passagier-Airlines wird dafür voraussichtlich maßgeblich sein.

Vor allem aufgrund der erwarteten positiven Entwicklung bei den Airlines und weiterhin starker Ergebnisse in den Geschäftsfeldern Logistik und Technik erwartet die Lufthansa Group im Geschäftsjahr 2023 eine deutliche Verbesserung des Adjusted EBIT gegenüber Vorjahr.

Unter Einbezug der prognostizierten Ergebnisverbesserung und weiterer Verbesserungen im Working Capital Management wird der Adjusted Free Cashflow des Konzerns im Geschäftsjahr 2023 deutlich positiv ausfallen, jedoch unter dem Niveau des Vorjahres liegen.

• Lufthansa Group rechnet mit weiterem Anstieg der Nachfrage im Geschäftsjahr 2023.
  • Kapazität soll auf 85 % bis 90 % des Vorkrisenniveaus steigen.
  • Deutliche Anstiege von Umsatz und Adjusted EBIT erwartet.

Zum Geschäftsbericht

• Das Management von Chancen und Risiken ist in alle Geschäftsprozesse integriert.
  • Risiken werden frühzeitig identifiziert, pro-aktiv gesteuert und überwacht.
  • Chancen werden gezielt genutzt.